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Friedhof 

 

Friedhofssatzung der Ortsgemeinde Laubach

vom 11.06.2003

 

Der Gemeinderat von Laubach hat aufgrund der Gemeindeordnung für Rheinland- Pfalz

(GemO) sowie der §§ 2 Abs. 3 und 6 Abs. 1 Satz 1 des Bestattungsgesetzes (BestG)

folgende Satzung beschlossen, die hiermit bekannt gemacht wird:

1. Allgemeine Vorschriften

§ 1 Geltungsbereich

Diese Satzung gilt für den im Gebiet der Gemeinde Laubach gelegenen und von ihr verwalteten

Friedhof.

§ 2 Friedhofszweck

(1) Der Friedhof ist eine öffentliche Einrichtung der Ortsgemeinde.

(2) Er dient der Bestattung derjenigen Personen, die

a) bei ihrem Tode Einwohner der Gemeinde waren,

b) ohne Einwohner zu sein, nach § 2 Abs. 2 Sätze 2 und 3 BestG zu bestatten sind.

(3) Die Bestattung anderer Personen bedarf der vorherigen Zustimmung der Ortsgemeinde.

§ 3 Schließung und Aufhebung

Der Friedhof oder Teile des Friedhofes können ganz oder teilweise für weitere Bestattungen

oder Beisetzungen gesperrt (Schließung) oder anderen Zwecken gewidmet werden

(Aufhebung) - vgl. § 7 BestG.

2. Ordnungsvorschriften

§ 4 Öffnungszeiten

(1) Die Öffnungszeiten werden an den Eingängen durch Aushang bekannt gegeben. Zu

anderen Zeiten darf der Friedhof nur mit Erlaubnis der Ortsgemeinde betreten werden.

(2) Die Ortsgemeinde kann aus besonderem Anlass das Betreten eines Friedhofes oder

einzelner Friedhofsteile vorübergehend untersagen.

§ 5 Verhalten auf dem Friedhof

(1) Die Besucher haben sich auf dem Friedhof der Würde des Ortes entsprechend zu

verhalten. Die Anordnungen eines Vertreters der Ortsgemeinde sind zu befolgen.

(2) Kinder unter 8 Jahren dürfen den Friedhof nur in Begleitung Erwachsener betreten.

(3) Auf dem Friedhof ist insbesondere nicht gestattet,

a) die Wege mit Fahrzeugen aller Art zu befahren; Kinderwagen und Rollstühle sowie

Handwagen zur Beförderung von Material zur Grabherrichtung, leichte Fahrzeuge

von zugelassenen Gewerbetreibenden und Fahrzeuge der Friedhofsverwaltung

sind ausgenommen,

b) Waren aller Art sowie gewerbliche Dienste anzubieten,

c) an Sonn- und Feiertagen und in der Nähe von Bestattung, Beisetzung oder Gedenkfeier

störende Arbeiten auszuführen,

d) ohne Genehmigung der Ortsgemeinde und des Nutzungsberechtigten zu fotografieren,

e) Druckschriften zu verteilen

f) den Friedhof und seine Einrichtungen, Anlagen und Grabstätten zu verunreinigen

oder zu beschädigen,

g) Abraum außerhalb der dafür bestimmten Stellen abzuladen,

h) Tiere - ausgenommen Blindenhunde - mitzubringen,

i) zu spielen, zu lärmen und Musikwiedergabegeräte zu betreiben.

Die Ortsgemeinde kann Ausnahmen zulassen, soweit sie mit dem Zweck des Friedhofes

und der Ordnung auf ihm vereinbar sind.

(4) Feiern und andere nicht mit einer Bestattung/Beisetzung zusammenhängende Veranstaltungen

bedürfen der Zustimmung der Ortsgemeinde; sie sind spätestens vier

Tage vorher beim Ortsbürgermeister anzumelden.

§ 6 Ausführen gewerblicher Arbeiten

(1) Bildhauer, Steinmetze, Gärtner und sonstige mit der Gestaltung und Instandhaltung

von Grabstätten befasste Gewerbetreibende bedürfen für Tätigkeiten auf dem Friedhof,

vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelungen, der vorherigen Zulassung

durch die Friedhofsverwaltung, die gleichzeitig den Umfang der Tätigkeiten festlegt.

Auf das Verwaltungsverfahren finden die Bestimmungen über die Genehmigungsfiktion

nach § 42a des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG) mit der Maßgabe Anwendung,

dass die Frist nach § 42a Abs. 2 Satz 1 VwVfG vier Wochen beträgt. Das

Verfahren kann über einen einheitlichen Ansprechpartner im Sinne des § 1 Abs. 1

des Landesgesetzes über die einheitlichen Ansprechpartner in Verwaltungsangelegenheiten

vom 27.10.2009, GVBl. S. 355 abgewickelt werden.1

(2) Zugelassen werden nur solche Gewerbetreibende, die in fachlicher, betrieblicher und

persönlicher Hinsicht zuverlässig sind, was im Regelfall durch die Eintragung in die

Handwerksrolle nachgewiesen wird. Die Zulassung kann befristet werden.

(3) Zugelassene Gewerbetreibende erhalten eine Berechtigungskarte. Diese ist einem

Vertreter der Gemeinde vom Gewerbetreibenden oder seinen Mitarbeitern auf Verlangen

vorzuzeigen.

(4) Die Zulassung kann zurückgenommen werden, wenn die Voraussetzungen des Absatzes

2 nicht mehr vorliegen und die Gewerbetreibenden trotz zweimaliger schriftlicher

Mahnung gegen die Bestimmungen der Friedhofssatzung verstoßen.

3. Allgemeine Bestattungsvorschriften

1 Geändert durch Satzung vom 24.03.2010

§ 7 Allgemeines, Anzeigepflicht, Bestattungszeit

(1) Jede Bestattung ist unverzüglich nach Eintritt des Todes bei dem Ortsbürgermeister

anzumelden.

(2) Der Ortsbürgermeister setzt Ort und Zeit der Bestattung im Benehmen mit den Angehörigen

und der zuständigen Religionsgemeinschaft fest.

(3) Aschen müssen spätestens zwei Monate nach der Einäscherung beigesetzt werden,

andernfalls werden sie auf Kosten des Bestattungspflichtigen (Verantwortlichen gem.

§ 9 BestG) in einer Reihengrabstätte beigesetzt.

(4) In jedem Sarg darf nur eine Leiche bestattet werden. Es ist jedoch gestattet, eine

Mutter oder einen Vater mit ihrem/ seinem nicht über 1 Jahr alten Kind in einem Sarg

zu bestatten. Mit Zustimmung der Ortsgemeinde können auch Geschwister im Alter

bis zu 5 Jahren in einem Sarg bestattet werden.

§ 8 Särge

Die Särge müssen festgefügt und so abgedichtet sein, dass jedes Durchsickern von

Feuchtigkeit ausgeschlossen ist. Sie dürfen nicht schwer verrottbar sein, soweit nichts

anderes ausdrücklich vorgeschrieben ist.

§ 9 Grabherstellung

(1) Die Gräber werden von der Ortsgemeinde bzw. deren Beauftragten ausgehoben und

wieder verfüllt.

(2) Die Tiefe der einzelnen Gräber beträgt von der Erdoberfläche (ohne Hügel) bis zur

Oberkante des Sarges mindestens 0,90 m, bis zur Oberkante der Urne mindestens

0,50 m.

(3) Die Gräber für Erdbestattungen müssen voneinander durch mindestens 0, 30 m starke

Erdwände getrennt sein.

(4) Der Nutzungsberechtigte hat Grabzubehör vorher auf seine Kosten entfernen zu lassen.

Sofern beim Ausheben der Gräber Grabmale, Fundamente oder Grabzubehör

durch die Ortsgemeinde entfernt werden müssen, sind die dadurch entstehenden

Kosten durch den Nutzungsberechtigten der Ortsgemeinde zu erstatten.

§ 10 Ruhezeit

Die Ruhezeit für Leichen und Aschen beträgt 30 Jahre.

§ 11 Umbettungen

(1) Die Ruhe der Toten darf grundsätzlich nicht gestört werden.

(2) Umbettungen von Leichen und Aschen bedürfen, unbeschadet der sonstigen gesetzlichen

Vorschriften, der vorherigen Zustimmung der Ortsgemeinde. Die Zustimmung

kann nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes erteilt werden.

4. Grabstätten

§ 12 Allgemeines, Arten der Grabstätten

(1) Die Grabstätten werden unterschieden in

a) Reihengrabstätten (als Einzel- oder Doppelgrabstätten)

b) Rasengrabstätten (als Einzel- oder Doppelgrabstätten)

c) Ehrengrabstätten

(2) Alle Grabstätten bleiben Eigentum des Friedhofseigentümers. An ihnen können

Rechte nur nach dieser Satzung erworben werden. Es besteht kein Anspruch auf

Verleihung des Nutzungsrechtes an einer der Lage nach bestimmten Grabstätte oder

auf Unveränderlichkeit der Umgebung.

§ 13 Reihengrabstätten

(1) Reihengrabstätten sind Grabstätten (Einzelgräber oder Doppelgräber) für Erd- und

Urnenbestattungen, die der Reihe nach belegt und im Todesfall für die Dauer der

Ruhezeit des zu Bestattenden zugeteilt werden.

(2) In jeder Reihengrabstätte (Einzelgrab) darf – außer in den Fällen des § 7 Abs. 4 - nur

eine Leiche bestattet werden.

(3) Das Abräumen von Reihengrabfeldern oder Teilen von ihnen nach Ablauf der Ruhezeiten

wird 3 Monate vorher öffentlich und durch ein Hinweisschild auf dem betreffenden

Grabfeld bekannt gemacht.

§ 14 Beisetzung von Urnen

(1) Aschen dürfen beigesetzt werden

1. in Reihengrabstätten bis zu einer Asche je Grabstätte,

2. in Rasengrabstätten bis zu einer Asche je Grabstätte.

(2) Die Beisetzung ist dem Ortsbürgermeister rechtzeitig anzumelden.

§ 15 Rasengrabstätten

(1) Rasengräber sind Grabstätten, auf der Erd- oder Urnenbestattungen für die Dauer

der Ruhezeit möglich ist. Die Grabstellen werden im Todesfall der Reihe nach vergeben.

Das Nutzungsrecht kann nicht verlängert werden.

(2) Rasendoppelgrabstätten werden mit zwei Grabstätten für die Erd- und Urnenbestattung

vergeben. Die Dauer des Nutzungsrechts beträgt 30 Jahre.

(3) An jeder Grabstelle muss ein stehendes Grabmal mit den Maximalmaßen Höhe 0,60

m von Erdoberkante, Breite 0,50 m und Stärke 0,15 m auf das vorhandene Fundament

aufgestellt werden. Grabeinfassungen sind nicht erlaubt.

(4) Die Gesamtfläche wird mit Rasen eingesät und von der Ortsgemeinde gepflegt.

(5) Auf den Grabstellen dürfen keine bepflanzten Blumenschalen oder Töpfe mit Dauergewächsen

abgestellt werden, damit die Pflege der Fläche reibungslos durchgeführt

werden kann. In der Zeit vom 01. November bis zum 01. März können vor den

Grabmälern Blumen oder Gestecke abgelegt werden.

§ 16 Ehrengrabstätten

Die Zuerkennung, die Anlage und die Unterhaltung von Ehrengrabstätten obliegt ausschließlich

dem Friedhofsträger.

5. Gestaltung von Grabstätten

§ 17 Allgemeine Festlegungen und Vorschriften

(1) Jede Grabstätte ist so zu gestalten und an die Umgebung anzupassen, dass die

Würde des Friedhofes in seinen einzelnen Teilen und in seiner Gesamtanlage gewahrt

wird. Die Räume zwischen den Grabstätten sind von den Anliegern mit zu unterhalten.

(2) Grabbeete und etwaige Einfassungen aus Stein oder sonstigen Material dürfen nicht

über 20 cm, Hecken nicht über 49 cm, Sträucher nicht über 1,00 m und Grabmäler

nicht über 1,25 m vom Erdboden aus hoch sein.

(3) Zur Bepflanzung der Grabstätten sind nur geeignete Gewächse zu verwenden, welche

die benachbarten Grabstätten nicht stören. Das Pflanzen von Bäumen auf

Grabstätten ist nicht gestattet.

(4) Jedes Grabmal muss entsprechend seiner Größe dauerhaft gegründet sein. Die

Grabunterhaltungspflichtigen sind für alle Schäden haftbar, die durch Umfallen, Abbröckeln

und dergleichen von Grabmälern verursacht werden.

(5) Grabmäler, Einfassungen, sonstige bauliche Anlagen und Bepflanzungen sind innerhalb

von drei Monaten nach Ablauf der Ruhefrist von den Unterhaltungspflichtigen

zu entfernen. Andernfalls gehen sie in das Eigentum der Ortsgemeinde über und

werden auf Kosten des Unterhaltungspflichtigen entfernt.

6. Grabmale

§ 18 Standsicherheit der Grabmale

Die Grabmale sind ihrer Größe entsprechend nach den allgemein anerkannten Regeln

des Handwerks zu fundamentieren und so zu befestigen, dass sie dauernd standsicher

sind und auch beim Öffnen benachbarter Gräber nicht umstürzen oder sich senken können.

Satz 1 gilt für sonstige bauliche Anlagen entsprechend.

§ 19 Verkehrssicherungspflicht für Grabmale

(1) Die Grabmale und die sonstigen baulichen Anlagen sind dauernd in verkehrssicherem

Zustand zu halten. Sie sind zu überprüfen oder überprüfen zu lassen, und zwar

in der Regel jährlich zweimal – im Frühjahr nach der Frostperiode – und im Herbst.

Verantwortlich dafür ist bei Reihen- und Urnenreihengrabstätten, wer den Antrag auf

Zuteilung der Grabstätte (§ 13) gestellt hat.

(2) Scheint die Standsicherheit eines Grabmales, einer sonstigen baulichen Anlage oder

von Teilen davon gefährdet, ist der für die Unterhaltung Verantwortliche (Abs. 1)

verpflichtet, unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen zu treffen.

(3) Bei Gefahr im Verzuge kann die Ortsgemeinde auf Kosten des Verantwortlichen Sicherungsmaßnahmen

(z.B. Umlegen von Grabmalen) treffen; wird der ordnungswidrige Zustand trotz schriftlicher Aufforderung der

Ortsgemeinde nicht innerhalb einer

festzusetzenden angemessenen Frist beseitigt, ist die Ortsgemeinde dazu auf Kosten

des Verantwortlichen berechtigt. Sie kann das Grabmal oder Teile davon entfernen.

Die Ortsgemeinde ist verpflichtet, diese Gegenstände drei Monate aufzubewahren.

§ 19 Abs. 2 Satz 4 gilt entsprechend. Ist der Verantwortliche nicht bekannt oder

über das Einwohnermeldeamt nicht zu ermitteln, genügen als Aufforderung eine öffentliche

Bekanntmachung und ein Hinweis auf der Grabstätte, das für die Dauer von

einem Monat aufgestellt wird.

§ 20 Entfernen von Grabmalen

(1) Vor Ablauf der Ruhezeit dürfen Grabmale nur mit vorheriger Zustimmung der Ortsgemeinde

entfernt werden.

(2) Nach Ablauf der Ruhezeit bei Reihengrabstätten sind die Grabmale innerhalb einer

Frist von drei Monaten zu entfernen. Auf den Ablauf der Ruhezeit wird durch öffentliche

Bekanntmachung hingewiesen. Kommt der Verpflichtete dieser Verpflichtung

nicht nach, so ist die Ortsgemeinde berechtigt, die Grabstätte abräumen zu lassen.

Lässt der Verpflichtete das Grabmal nicht binnen drei Monaten abholen, geht es entschädigungslos

in das Eigentum der Ortsgemeinde über. Sofern Grabstätten von der

Ortsgemeinde abgeräumt werden, hat der jeweilige Verpflichtete die Kosten zu tragen.

7. Herrichten und Pflege der Grabstätten

§ 21 Herrichten und Instandhalten der Grabstätten

(1) Alle Grabstätten müssen im Rahmen der Vorschriften des § 17 hergerichtet und dauernd

instand gehalten werden. Dies gilt entsprechend für den Grabschmuck. Verwelkte

Blumen und Kränze sind unverzüglich von den Grabstätten zu entfernen.

(2) Für die Herrichtung und Instandhaltung ist bei Reihengrabstätten der Inhaber der

Grabzuweisung (Verantwortlicher gem. § 9 BestG).

(3) Die für die Grabstätten Verantwortlichen können die Grabstätten selbst anlegen und

pflegen oder damit einen Friedhofsgärtner beauftragen.

(4) Reihengrabstätten müssen innerhalb von sechs Monaten nach der Bestattung hergerichtet

werden.

(5) Die Herrichtung, Unterhaltung und Veränderung der gärtnerischen Anlagen außerhalb

der Grabstätten obliegen ausschließlich der Ortsgemeinde. Veränderungen,

insbesondere Anpflanzungen, dürfen nur mit vorheriger Zustimmung der Ortsgemeinde

vorgenommen werden.

(6) Kunststoffe und sonstige nicht verrottbare Werkstoffe, dürfen in sämtlichen Produkten

der Trauerfloristik, insbesondere in Kränzen, Trauergebinden, Trauergestecken und

Grabschmuck und bei Grabeinfassungen sowie bei Pflanzenzuchtbehältern, die an

der Pflanze verbleiben, nicht verwandt werden. Ausgenommen sind Grabvasen,

Markierungszeichen und Gießkannen.

§ 22 Vernachlässigte Grabstätten

(1) Wird eine Grabstätte nicht ordnungsgemäß hergerichtet oder bepflanzt, hat der Verantwortliche

auf schriftliche Aufforderung der Ortsgemeinde die Grabstätte innerhalb

einer jeweils festzusetzenden angemessenen Frist in Ordnung zu bringen. Kommt er

dieser Verpflichtung nicht nach, kann die Ortsgemeinde die Grabstätte nach ihrem

Ermessen auf seine Kosten herrichten lassen.

(2) Ist der Verantwortliche nicht bekannt oder nicht ohne weiteres zu ermitteln, genügt für

die Durchführung der Maßnahme nach Abs. 1 eine öffentliche Bekanntmachung oder

ein Hinweis auf der Grabstätte.

8. Leichenhalle

§ 23 Benutzung der Leichenhalle

(1) Die Leichenhalle dient der Aufnahme der Leichen bis zur Bestattung. Sie darf nur mit

Erlaubnis der Ortsgemeinde betreten werden. Die Ortsgemeinde kann hierfür bestimmte

Zeiten festlegen, wobei in besonderen Fällen (z.B. Unfalltod) Ausnahmen

möglich sind.

(2) Die Särge sind spätestens eine halbe Stunde vor Beginn der Trauerfeier oder der

Beisetzung endgültig zu schließen.

(3) Die Särge der an einer nach seuchenrechtlichen Bestimmungen meldepflichtigen

Krankheit Verstorbenen sollen in einem besonderen Raum der Leichenhalle aufgestellt

werden. Der Zutritt zu diesen Räumen und die Besichtigung der Leichen bedürfen

zusätzlich der vorherigen Zustimmung des Amtsarztes.

9. Schlussvorschriften

§ 24 Alte Rechte

(1) Bei Grabstätten, die bei Inkrafttreten dieser Satzung bereits zugeteilt oder erworben

sind, richten sich Ruhezeiten und Gestaltung nach den bisherigen Vorschriften.

(2) Die vor dem Inkrafttreten dieser Satzung entstandenen Nutzungsrechte von unbegrenzter

oder unbestimmter Dauer oder von mehr als 30 Jahren werden auf die Nutzungszeit

nach § 14 Abs. 1 dieser Satzung (30 Jahre) seit Verleihung begrenzt. Sie

enden jedoch nicht vor Ablauf eines Jahres nach Inkrafttreten dieser Satzung und

nicht vor Ablauf der Ruhezeit der zuletzt beigesetzten Leiche oder Asche.

(3) Im übrigen gilt diese Satzung.

§ 25 Haftung

Die Ortsgemeinde haftet nicht für Schäden, die durch satzungswidrige Benutzung des

Friedhofes sowie seiner Anlagen und Einrichtungen durch eine dritte Person oder durch

Tiere entstehen.

§ 26 Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

1. den Friedhof entgegen der Bestimmungen des § 4 betritt,

2. sich auf dem Friedhof nicht der Würde des Ortes entsprechend verhält oder die Anordnungen

des Friedhofspersonals nicht befolgt (§ 5 Abs. 1),

3. gegen die Bestimmungen des § 5 Abs. 3 Satz 1 verstößt,

4. eine gewerbliche Tätigkeit auf dem Friedhof ohne Zulassung ausübt (§ 6 Abs. 1),

5. Umbettungen ohne vorherige Zustimmung vornimmt (§ 11),

6. Grabmale ohne Zustimmung der Ortsgemeinde entfernt (§ 20 Abs. 1),

7. Grabmale und Grabausstattungen nicht in verkehrssicherem Zustand hält (§ 18, 19 und 21),

8. Grabstätten vernachlässigt (§ 22),

9. die Leichenhalle entgegen § 23 Abs. 1 betritt.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 1.000 Euro geahndet werden.

Das Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OwiG) vom 24.05.1968 (BGBl. I S. 481) in

der jeweils geltenden Fassung findet Anwendung.

§ 27 Gebühren

Für die Benutzung des von der Ortsgemeinde verwalteten Friedhofs und seiner Einrichtungen

sind die Gebühren nach der jeweils geltenden Haushaltssatzung zu entrichten.

§ 28 Inkrafttreten

Diese Satzung tritt am Tage nach ihrer Veröffentlichung in Kraft. Gleichzeitig treten die

Friedhofssatzung vom 08.11.1984 und alle übrigen entgegenstehenden ortsrechtlichen

Vorschriften außer Kraft.

56288 Laubach, 11.06.2003

gez. Waldemar Bauermann

Ortsbürgermeister 

 

Merkblatt für Rasengrabstätten

auf dem Friedhof der Ortsgemeinde Laubach

(in Ergänzung zur Friedhofssatzung)

 

 

Die Ortsgemeinde hält auf dem Friedhof in Laubach auf der nordwestlichen Seite - rechts neben der Friedhofshalle - Rasengrabstätten bereit.

Rasengrabstätten werden für Bestattungsvorgänge vorgehalten, bei denen ein Grabmal aufgestellt wird, eine übliche Grabpflege für die Zukunft aber nicht gesichert ist oder nicht gewünscht wird.

 

Besonderheiten der Grabmale

Auf dem bereits in den Boden eingelassenen Betonriegeln sind die Grabmale in einheitlicher Größe von 0,50 m Breite, 0,50 m Höhe und 0,10 m Dicke durch Grabstein-Unternehmen zu befestigen. Bei der Befestigung der maßhaltigen Grabmale von 0,50 m Breite ist der mittige Abstand zwischen den Grabsteinen mit 1,40 m unbedingt einzuhalten. Beim ersten und letzten Grabstein auf einem Betonriegel (Länge 5,60 m - für 4 Grabstätten) ist der seitliche Abstand von der Außenkante bis Mitte Grabstein mit 0,70 m einzuhalten.

Bitte geben sie diese Maße den gewählten Grabstein-Unternehmen unbedingt weiter.

Grabumrandungen dürfen auf den Rasengrabstätten nicht gesetzt werden.

 

Besonderheiten des Grabfeldes

Nach der Bestattung wird die Grabstätte mit der noch leicht aufgeschütteten Erde solange verbleiben, bis eine Absetzung der Erde erfolgt ist. In dieser Zeit ist es wünschenswert, wenn Blumenkränze, später dauerhafte Kränze, Kübelpflanzen, Tannengrün, … das Grab noch schmücken. Nach Absetzung der aufgefüllten Erde (i.d.R. mehrere Monate) wird die Grabstätte durch die Ortsgemeinde eingeebnet, mit Mutterboden versehen und mit Grassamen eingesät. Die Pflege des Rasengrabes erfolgt während der gesamten max. Liegezeit (derzeit 30 Jahre) durch die Ortsgemeinde.

Bitte legen sie auf den eigentlichen Rasenflächen keine Gestecke, Gebinde, Kübel, etc. ab.

Blumensträuße können neben den Grabsteinen auf dem Fundamentriegel in Vasen placiert werden.

 

Einmalige Kosten eines Rasengrabes

Für die von der Ortsgemeinde Laubach zu leistenden Arbeiten ist ein einmaliger Betrag bei der Wahl einer Rasengrabstätte zu zahlen, der in den jährlichen Haushaltssatzungen veranschlagt wird (Stand 2008: = 350,00 €).

Die sonstigen Friedhofsgebühren (Nutzung der Leichenhalle, Aushebung des Grabes nach Aufwand)  bleiben von diesem Einmalbetrag unberührt.